SOKO Leipzig: Plan C - Fr. 10.01. - ZDF: 20.15 Uhr

Ermittlungen unter Neonazis: Der lange Schatten der NS-Vergangenheit

03.01.2025 von SWYRL/Maximilian Haase

Neonazis, NS-Vergangenheit, Antifa-Aktivisten: Im neuen "SOKO Leipzig"-Fall geht es politisch und historisch heiß her. Dafür braucht es 90 Minuten: Die diesmal in Spielfilmlänge ausgestrahlte Episode beginnt mit einem jungen Mann, der der Ermittlerin vors Auto läuft ...

Immer um den Jahreswechsel herum dürfen sich "SOKO Leipzig"-Fans über ein besonderes Schmankerl freuen: eine Episode der beliebten Krimiserie in voller Spielfilmlänge. So auch in der aktuellen 25. Staffel der seit 2001 ausgestrahlten Serie, die bis heute mit konstant guten Quoten aufwartet. Im aktuellen 90-Minüter aus der sächsischen Metropole sind die Ermittler mal wieder selbst involviert: Ein junger Mann rennt Kommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) vors Auto und wird dadurch schwer verletzt. Aus dem Unfall entwickelt sich in kurzer Zeit ein spannender Krimi, der sich in den Sumpf der Neonazi-Szene und die Untiefen der NS-Vergangenheit begibt.

Denn Jonas Stein (Leonard Proxauf), so der Name des fortan im Krankenhaus liegenden Geschichtsstudenten, wurde anscheinend von Unbekannten auf die offene Straße gejagt. Wer hatte daran ein Interesse? Als das Team bei der Durchsuchung seiner Wohnung massenweise NS-Devotionalien, antisemitische Propaganda und Porträts von KZ-Häftlingen findet, führt die Spur ins neonazistische Milieu. Sollte Stein wegen seiner Nazi-Kontakte ausgeschaltet werden? Die Ermittler hören sich in Antifa-Kreisen um und befragen unter anderem Aktivistin Svenja Henning (Anna Striesow). Als ein Rabbi anruft, bekommt der bereits eine Woche vor Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek abrufbare Krimi eine neue Wendung ...

Nach dem Krimi von Regisseur Herwig Fischer, der schon mehrere "SOKO-Leipzig"-Fälle inszenierte, folgt am Ende der 25. Staffel ein weiteres Highlight: Mit dem 500. Fall von "SOKO Leipzig" wartet auf die Kommissare Ina Zimmermann, Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) ein weiteres Jubiläum.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL