Der Nebelmann - Mo. 21.06. - ZDF: 22.15 Uhr

Ermittler mit problematischen Methoden

17.06.2021 von SWYRL/Maximilian Haase

Ein prominenter Ermittler wird auf den Fall eines verschwundenen Mädchens angesetzt - und setzt dabei auf umstrittene Methoden. Der Italiener Donato Carrisi verfilmte mit "Der Nebelmann" seinen eigenen Roman. Das Zweite zeigt das Regiedebüt nun als Free-TV-Premiere.

Nicht oft kommt es vor, dass ein Romanautor sein Werk höchstpersönlich verfilmt. Eine dieser Ausnahmen im Literaturbetrieb ist Donato Carrisi: 2015 veröffentlichte der Italiener sein Buch "La ragazza nella nebbia", wörtlich "Das Mädchen im Nebel", das im Deutschen allerdings unter dem Titel "Der Nebelmann" erschien. Zwei Jahre später verfilmte er die Geschichte, und gab dabei sein Regiedebüt. Nicht nur das: Für die Umsetzung seines Kriminalthrillers, der von einem verschwundenen Mädchen handelt, konnte er Stars wie Jean Reno gewinnen. Nun zeigt das Zweite den Film als Free-TV-Premiere.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der prominente Sonderermittler Vogel (Toni Servillo), der im Gespräch mit dem Psychiater Flores (Reno) die Ereignisse Revue passieren lässt: In einem italienischen Bergdorf ist die 16-jährige Anna Lou Kastner (Ekaterina Buscemi) nach einer Chorprobe nicht heimgekehrt. Um das Verschwinden des streng religiösen Mädchens aufzuklären, wird Ermittler Vogel samt seines Assistenten Borghi (Lorenzo Richelmy) beauftragt, den Fall zu untersuchen. Doch seine Arbeit ist nicht überall wohlgelitten: Vogel ist dafür berüchtigt, bei den Ermittlungen mit den Medien zusammenzuarbeiten - etwa mit der Journalistin Stella Honer (Galatea Ranzi).

Die Methode fruchtet: Mit dem Lehrer Loris Martini (Alessio Boni) gibt es bald tatsächlich einen Hauptverdächtigen, der sich zudem wirklich verdächtig verhält. Doch die Indizien reichen nicht aus, um ihn festzuhalten. Zumal die Journalistin den titelgebenden "Nebelmann" herauskramt - einen nie gefassten Serienmörder, der schon vor 30 Jahren sein Unwesen trieb und einige ungelöste Fälle hinterließ. Mordet er erneut? Regisseur Carrisi schien es jedenfalls gefallen zu haben, seinen Roman praktischerweise gleich selbst zu inszenieren: 2019 verfilmte der Autor des Bestsellers "Der Todesflüsterer" auch sein Buch "Diener der Dunkelheit".

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL