"Diskriminiertes Publikum"

Eric Clapton will Konzerte mit Impfpflicht boykottieren

22.07.2021 von SWYRL

In Großbritannien soll der Besuch von Nachtclubs und Veranstaltungsorten bald nur noch mit Impfnachweis möglich sein. Dies beträfe auch Auftritte von Eric Clapton. Nun hat der Gitarrist über einen ungewöhnlichen Kanal angekündigt, keine solchen Konzerte spielen zu wollen.

Die britische Regierung hat vor Kurzem angekündigt, dass bis Ende September Impfpässe in Nachtclubs und an Veranstaltungsorten für Besucher verpflichtend sein sollen. Eine Entscheidung, mit der Eric Clapton überhaupt nicht einverstanden zu sein scheint. Der Star-Gitarrist hat als Reaktion eine Erklärung abgegeben, in der er erklärt, er werde kein Konzert geben, bei dem "ein diskriminiertes Publikum anwesend" sei. "Sofern nicht die Teilnahme aller Personen vorgesehen ist, behalte ich mir das Recht vor, die Show abzusagen", ließ der 76-Jährige verlauten.

Diese Ankündigung erfolgte nicht etwa über Claptons eigenes Social Media, sondern über den Telegram-Account des italienischen Architekten und Covid-Skeptikers Robin Monotti. Verlinkt wurde außerdem Claptons Anti-Lockdown-Kooperation mit Van Morrison "Stand and Deliver", den Kritiker als Corona-Verschwörungshymne bezeichneten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Willst du ein freier Mann sein, oder willst du ein Sklave sein"

"Willst du ein freier Mann sein, oder willst du ein Sklave sein", singen die beiden namhaften Musiker darin. Der Gitarrist erklärte, er habe mit Morrison eine gemeinsame Basis gefunden. Dessen Texte würden in seinem "Herzen widerhallen". Im Anschluss sei er mit Hohn und Verachtung konfrontiert worden.

Auch zum Impfstoff von AstraZeneca teilte Clapton seine Meinung mit. Im Mai sprach er von "schweren" Reaktionen, die sich bei ihm nach der Impfung eingestellt hätten. Das ehemalige Mitglied der Bands Yardbirds und Cream äußerte gar Sorge, ob er wegen der starken Nebenwirkungen je wieder Gitarre spielen können. Er kann es offenbar wieder, doch ob er wie geplant im Mai 2022 in seinem Heimatland Großbritannien auftreten wird, ist offen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL