PlayStation VR2

Virtual Reality zum Greifen nah: Sony verrät Fakten zu PlayStation VR2 und kündigt ersten Titel an

05.01.2022 von SWYRL

Knapp ein Jahr nach der Ankündigung der zweiten VR-Generation verriet Sony endlich Details zur Technik der PlayStation VR2. Außerdem wurde mit "Horizon Call Of The Mountain" ist der erste PSVR2-Exklusivtitel angekündigt.

Vor bald einem Jahr kündigte Sony die zweite Generation des PlayStation VR-Headsets an - dann wurde es still. Bis jetzt. Sowohl im Rahmen der CES 2022 als auch in einem PlayStation-Blogeintrag bestätigte der Tech-Riese nun, was ein Leak bereits zuvor veröffentlichte: Die Datenbrille für die PS5 wird PlayStation VR2 heißen. Auch andere technische Details bestätigte der Konzern. Und gab weitere Hinweise auf die Technik von Morgen. Hideaki Nishino, Senior Vice President Platform Experience bei Sony, versprach im Blog-Beitrag "Gaming auf einem komplett neuen Level" sowie "ein Eintauchen in Spielwelten wie nie zuvor." Was steckt genau hinter diesen vollmundigen Beschreibungen?

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein- und Abtauchen mit allen Sinnen

PlayStation VR2 bietet eine 4K-HDR-Auflösung auf OLED-Displays. Pro Auge lösen die Displays mit jeweils 2.000 x 2.040 auf. Zum Vergleich: Die erste Generation für die PS4 schaffte nur 960 x 1.080 Pixel. Die PS VR2 ermöglicht zudem geschmeidige Bildraten von 90/120 Hz. Die PS4-Version der Datenbrille bot lediglich ein Sichtfeld von 90 Grad, während die zweite Generation für die PlayStation 5 ein 110-Grad-Sichtfeld gestattet.

"Foveated Rendering" wiederum nennt sich eine Technik, welche die Arbeitsbelastung verringert, indem der integrierte Eye-Tracker genutzt wird, um die höchste Bildqualität genau dort zu zeigen, wo es sinnvoll ist: nämlich da, wohin der Spieler gerade schaut.

Die beste Nachricht für alle, die sich mit Bauchgrummeln an den Kabelsalat mit der PS4-Version des Headsets erinnern: Im Gegensatz zur umständlichen Verkabelung bei der ersten Version der PlayStation VR wird die PlayStation 5-Variante mit einem einzigen USB-C-Kabel verbunden. Eine externe Kamera wie bei der PS4 ist ebenfalls nicht mehr nötig, da die VR2-Brille über vier integrierte Kameras verfügt.

Darüber hinaus verbaut Sony ein 3D-Audio-System, Sechs-Achsen-Bewegungssensor, ein Mikrofon sowie einen Vibrationsmotor, der den Spielenden sensorisches Feedback am Kopf geben soll. Die Frage nur: Will man wirklich am eigenen Leib spüren, wenn sich der Held in einem Game den Kopf stößt oder einen Hieb versetzt bekommt?

Das Augen-Tracking soll manche "Tasteneingaben" ersetzen - beispielsweise, indem ein Gegenstand oder der nächste Gegner per Blickkontakt ausgewählt wird. Dennoch kommt auch ein spezieller Controller zum Einsatz. Auch zu diesem hat Sony neue Details verraten. Der PlayStation VR2-Sense-Controller soll mit haptischem Feedback das Eintauchen in die virtuelle Welt fördern. Der Controller besitzt ebenfalls ein Sechs-Achsen-Motion-Sensor-System mit drei Achsen Beschleunigungsmesser und drei Achsen Gyroskop.

Das erste Game, das die technischen Fähigkeiten der neuen VR-Brille zeigen soll, stammt von Guerilla Games und Firesprite. Es handelt sich um einen VR-Ableger der "Horizon"-Reihe, der nun überraschend angekündigt wurde. Der erste Trailer zu "Horizon Call Of The Mountain" zeigt eine SciFi-Dschungel-Kulisse. Ein riesiger Robo-Dino stampft hoch über den Köpfen der Protagonisten durchs Grün. Apropos Protagonisten: Neben neuen Charakteren sollen im VR-Game auch bekannte Figuren wie die Heldin Aloy mitspielen.

Offen bleiben weiterhin Fragen nach dem Release-Termin und Preis der neuen Hardware und des "Horizon"-VR-Spiels. Auch die Display-Größe bleibt vorerst spekulativ.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL