Bier Royal - Di. 29.06. - ZDF: 20.15 Uhr

Ein Prosit auf die Familie

25.06.2021 von SWYRL/Jasmin Herzog

In München spaltet ein erbitterter Erbschaftsstreit eine Familie. Für die Zuschauer ist das äußerst amüsant - nicht nur, weil das Ensemble um Lisa Maria Potthoff und Gisela Schneeberger stark aufspielt.

Ist es möglich, die gedrückte Stimmung einer Beerdigung noch zu unterbieten? Wenn ein unerwünschter Gast dort auftaucht, kann es von tief traurig schon mal zu hochexplosiv übergehen. Als Vicky (Lisa Maria Potthoff), die eigentlich mit ihrem Mann Dan (Michael Klammer) in Amerika lebt, bei der Beisetzung ihres Vaters erscheint, macht das vor allem der zweiten Frau des Verstorbenen, Gisela (Gisela Schneeberger), zu schaffen, die ganz gemütlich das Familienunternehmen, eine erfolgreiche Brauerei in München, übernehmen wollte. Der Erbschaftsstreit zwischen zwei hitzigen Damen ist in dem flotten Zweiteiler "Bier Royal" allerdings nur die Basis für viele weitere zwischenmenschliche Verwerfungen. Welche das sind, löst das ZDF auf, wenn es den Zweiteiler nun an einem Stück zur besten Sendezeit wiederholt.

Da wäre nämlich nicht nur die ständigen Intrigen, mit denen sich die beiden Damen, später aber auch noch ein Geschäftsführer und ein Halbbruder bekriegen, sondern auch allerlei private Geschichten. Vicky und ihr Mann wollen unbedingt Nachwuchs, doch der Babywunsch will einfach nicht klappen. Als wäre das nicht schon kompliziert genug, bahnt sich auch noch eine Affäre an.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Tolle Darsteller in turbulenter Komödie

Auch Gisela ist auf der Suche nach etwas frischem Wind in der Liebe und muss schnellstmöglich noch in bester Vetternwirtschaftsmanier abgekartete Geschäfte unter Dach und Fach bringen. Und dann wäre da noch die Journalistin Renate Rottmann (Ulrike Kriener), die eine Geschichte über die Bier-Dynastie Münchens schreiben soll. Für die ehrgeizige Redakteurin steht eine gute Story jederzeit im Vordergrund - selbst, wenn sie dafür in der Sauna private Fragen stellen muss.

Es ist eine ganze Fülle an Aspekten, die der Zuschauer in dieser turbulenten Komödie vorgesetzt bekommt. Unaufmerksam sollte man ob dieses bunten Potpourris besser nicht sein, sonst verpasst man zu viel. Spaß macht das Spektakel aber allemal. Selbst wenn man nicht aus Süddeutschland kommt, kann man über die manchmal leicht überzogene Art der Bayern schmunzeln. Vor allem die durchwegs überzeugenden Darsteller, allen voran Lisa Maria Potthoff und Gisela Schneeberger, machen die Komödie (Regie: Christiane Balthasar, Buch: Carolin Otto) sehenswert.

Auch Gaststars wie Eisi Gulp, der als grantiger Wirt auf Vegetarier schimpft, bis er erfährt, dass seine vegetarisch lebende Vermieterin vor ihm sitzt, sorgen für herrliche Lacher. Da bekommt die Wendung "ist mir Wurst" eine ganz neue Bedeutung. Dank der flotten Wortgefechte und der Glaubwürdigkeit der Darsteller fällt es leicht, über die ein oder andere unrealistische Wendung der Handlung hinwegzusehen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL