ZDF.reportage: Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer - So. 01.10. - ZDF: 18.00 Uhr

Ein mehrköpfiges Durcheinander

28.09.2023 von SWYRL/Aylin Rauh

Hilmer Rolff und Martina Falz besuchten für die "ZDF.reportage: Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer" zwei Großfamilien in Deutschland, um sie in ihrem Alltag zu begleiten. Wie anstrengend ist es, das Leben als kinderreiche Familien zu meistern?

Der Alltag einer Familie ist oft turbulent und immer mit vielen Pflichten vollgepackt: Wäsche waschen, Kinder zur Schule fahren, kochen, putzen - die Liste ist lang. Da bedarf es an einer strukturierten Koordination und Planung. Besonders in Großfamilien, wo jeder mit anpacken muss. Doch wie herausfordernd ist der Alltag einer mehrköpfigen Familie wirklich? Wie wird ein Familienausflug geplant? Und bleibt überhaupt Zweisamkeit für die Eltern? Die "ZDF.reportage: Familie XXL - Kinder, Chaos, Abenteuer" gewährt spannende Einblicke in das Leben mehrerer Großfamilien.

Für den Film besuchten Hilmer Rolff und Martina Falz mit ihrem Team zwei Familien in Deutschland, darunter die zehnköpfige Familie Dederichs Euskirchen, die in den sozialen Medien bekannt ist. Sie produzieren Videos über ihren Alltag als große Familie. Neben dem normalen Haushalt stehen regelmäßige Gespräche am Küchentisch über neuen Content und die Organisation der Drehs auf der Tagesordnung.

Während insbesondere Mutter Katja und ihr 17-jähriger Sohn Noel auf YouTube und TikTok präsent sind, ist Familienvater André selten in den Videos zu sehen. Dafür unterstützt der Vermögensberater Frau und Kinder im Hintergrund, damit sie gemeinsam Haushalt und Social Media unter einen Hut bekommen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Unterstützung vom Staat

Für Katja ist allein schon die Rolle als Mutter und Hausfrau ein Vollzeitjob. Seit 2004 befindet sich die 49-Jährige in Elternzeit, jeden Tag stehen neue Herausforderungen an. In der Reportage zeigt sie sich schonungslos ehrlich und gesteht: Die Pläne für den Haushalt funktionieren nur bedingt, oft muss improvisiert und umgedacht werden - was anstrengend sein kann.

Weiter geht es mit der Familie Bolk aus Emsland, zu der nicht nur sieben Kinder gehören, sondern auch zwei Hunde, zwei Katzen, drei Hasen und sogar ein Pferd. Organisiert wird der Haushalt von der 38-jährigen Daniela, die seit der Geburt ihres Sohnes Archie auf Minijob-Basis in der Pflegeberatung arbeitet. Da sie und ihr Mann, der als Landarbeiter auf einer Hühnerfarm tätig ist, mit ihren Einkommen nicht über die Runden kommen, beziehen sie Kinder- und Wohngeld. Doch als Powerfrau behält Daniela stets den Überblick über die Finanzen und kümmert sich um den Hof.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL