Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps

Ein Kampf um Leben und Tod: Das sind die Heimkino-Highlights der Woche

31.12.2021 von SWYRL

"The Last Duel", "Candyman" und "Ammonite": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

Was tun, wenn eine Frau behauptet, vergewaltigt worden zu sein, der angebliche Täter aber alles abstreitet und es keine Zeugen gibt? Was die Gerichte heutzutage immer wieder beschäftigt, war schon im Mittelalter Thema heftigster Auseinandersetzungen. Damals allerdings gab es ziemlich einfache Methoden, um herauszufinden, wer bei einem solchen Streit recht hat und wer nicht: das Gottesurteil. Denn der Allmächtige, so die Logik, täuscht sich nie. Von einem solchen Urteil erzählt Ridley Scotts "The Last Duel". Der Film ist nun, ebenso wie "Candyman" und "Ammonite", auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"The Last Duel" (VÖ: 6. Januar)

Frankreich in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts: Als der Knappe Jacques Le Gris (Adam Driver) in der Hierarchie aufsteigt, während der Ritter Jean de Carrouges (Matt Damon) in Konflikt mit dem Hof gerät, bekommt die einst enge Freundschaft zwischen den Männern erste Risse. Wenig später heiratet Carrouges die Adelige Marguerite (Jodie Comer), woraufhin auch seine Freundschaft zu Le Gris wieder in ruhigere Fahrwässer gerät. Dann aber kommt es zur Katastrophe: Marguerite behauptet, Le Gris habe sie vergewaltigt - eine Anschuldigung, die dieser empört zurückweist. Carrouges will Rache - und fordert seinen einstigen Freund zu einem Duell auf Leben und Tod heraus. Ridley Scotts Historienepos "The Last Duel" basiert auf wahren Begebenheiten: Das Duell zwischen Carrouges und Le Gris ist der letzte gerichtlichen Zweikampf dieser Art, der in Frankreich dokumentiert ist.

Preis DVD: circa 14 Euro

USA, 2021, Regie: Ridley Scott, Laufzeit: 147 Minuten

"Candyman" (VÖ: 6. Januar)

"Candyman" knüpft an den Film "Candyman's Fluch" von Bernard Rose aus dem Jahr 1992 an. Wieder geht es um jene urbane Legende, die durch Chicago spukt: Wer den Namen des Candyman fünfmal hintereinander in einen Spiegel spricht, beschwört ihn hinauf - einen bösen Geist, der einen Haken anstatt eines rechten Arms trägt und damit jenen zur Strecke bringt, der ihn gerufen hat. Aber wie eigentlich immer, wenn Jordan Peele beteiligt ist, gibt es auch hier eine gehörige Portion Sozialkritik - im Falle von "Candyman" geht es um Gentrifizierung, die bisweilen ihren ganz eigenen Schrecken besitzt. Nach "Candyman's Fluch" waren in den 1990-ern zwei Sequels erschienen. Diese werden von dem neuen Film aber ignoriert.

Preis DVD: circa 13 Euro

USA, 2021, Regie: Nia DaCosta, Laufzeit: 87 Minuten

"Ammonite" (VÖ: 7. Januar)

Südengland in den 1840er-Jahren: Mary Anning (Kate Winslet) lebt zusammen mit ihrer kranken Mutter im kleinen Küstenstädtchen Lyme Regis. Eines Tages tritt die schwermütige Charlotte Murchison (Saoirse Ronan) in ihr Leben. Charlotte wird von ihrem Mann, einem berühmten Geologen, für mehrere Wochen bei Mary einquartiert - die Arbeit am Strand und die Seeluft sollen ihre "Melancholie" heilen. Was die feine Dame aus gutem Hause aber noch viel mehr braucht als eine frische Brise um die Nase, sind Liebe und Zuneigung - Dinge, die sie von ihrem Mann nicht bekommt. Langsam aber kommen sich Charlotte und Mary näher, und die beiden Frauen stürzen sich in eine Affäre, die im viktorianischen Zeitalter eigentlich undenkbar ist. Tolle Landschaftsaufnahmen und eine großartige Saoirse Ronan machen "Ammonite" sehenswert.

Preis DVD: circa zwölf Euro

GBR, 2020, Regie: Francis Lee, Laufzeit: 113 Minuten

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL