Achtung Verbrechen! - Do. 09.02. - RTL: 20.15 Uhr

Ellbogen-Check gegen das "Aktenzeichen"

05.02.2023 von SWYRL/Rupert Sommer

Zunächst mit nur zwei Ausgaben probiert RTL eine neue Magazinreihe aus, die sich mit der Warnung des TV-Publikums vor Abzockern und illegalen Geschäftsmachern befasst. Das erinnert an den ZDF-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

Die Faszination für das Verbrechen ist einer der Kraftstoffe, der die Fernsehmaschinerie am Laufen hält - das zeigt sich nicht nur mit einer immer neuen Flut an fiktionalen Krimi-Geschichten. Auch das nacherzählte wahre Verbrechen hat, wie man weiß, Konjunktur im TV. Mit dem Auftakt der "Achtung Verbrechen!"-Reihe steigt nun auch RTL zur besten Sendezeit in das Geschäft mit True-Crime-Dokus und aufrüttelnden Verbraucher-Warnsendungen ein. Im Zentrum des neuen Testlaufs, der sich zunächst auf zwei Sendungen erstreckt, soll die Prävention stehen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Radar-Warnung: Wo wird aktuell besonders viel abgezockt?

Dabei führt der Moderator Dieter Könnes durch eine Sendung, in der reale Verbrechensfälle, häufig im Zusammentreffen mit gerissenen Betrügern, vorgestellt werden. Neben Enthüllungsreportagen kommen "nachgestellte Filmszenen" zum Einsatz - ein Prinzip, wie man das schon seit Jahrzehnten auch aus dem ZDF-Mittwochabendklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" kennt.

Dabei sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer zur mehr Aufmerksamkeit im Alltag animiert werden, etwa wenn es um Schockanrufe mit betrügerischen Absichten, Abzock-Versuche bei windigen Autohändlern oder Überrumpelungen etwa durch "falsche" Handwerker geht. Die Reihe bietet auch nützliche Tipps, und sie will in einem "Kriminalitätsradar" aufzeigen, wo sich aktuell Hauptschauplätze des Schurkischen im Land finden.

Eine weitere Folge von "Achtung Verbrechen!" ist noch im ersten Halbjahr geplant.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL