ZDFzeit: "Prinz und Rebell - Harry gegen das Königshaus" - Di. 07.02. - ZDF: 20.15 Uhr

Ein Bruch für immer?

02.02.2023 von SWYRL/Jasmin Herzog

Wie wenig Prinz Harry von seiner royalen Familie und den königlichen Gepflogenheiten hält, ließ der Herzog von Sussex in den vergangenen Wochen die ganze Welt wissen. Eine ZDFzeit-Dokumentation zeigt nun, welche Auswirkungen Harrys Vorwürfe auf die Zukunft des Buckingham Palace haben könnte.

Ohne Frage: Das britische Königshaus hat turbulente Monate hinter sich. Zuletzt verging kaum ein Tag, an dem Prinz Harry nicht mit neuen Vorwürfen gegen seine Familie für Aufsehen sorgte. Sei es seine jüngst erschienene Biografie "Spare", die Netflix-Enthüllungsdokumentation "Harry & Meghan" oder detailreiche Interviews mit britischen und US-amerikanischen TV-Sendern: Harry scheint keine Gelegenheit für Kritik an Charles, William und Co. auszulassen. Die ZDFzeit-Dokumentation "Prinz und Rebell - Harry gegen das Königshaus" beleuchtet nun das zerrüttete Verhältnis zwischen dem 38-Jährigen und seiner Familie. Wird sich der Buckingham Palace jemals von den Skandalen erholen?

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein Skandal jagt den nächsten

Um eine Prognose treffen zu können, wirft die Filmemacherin und Royals-Expertin Ulrike Grunewald zunächst einen Blick in die Vergangenheit von Harry: "Vom Partyprinzen zum Ehemann" - so beschrieben kurz vor seiner Hochzeit viele Medien seinen Wandel. Mit 17 Jahren wurde er beim Kiffen erwischt, mit 21 in Nazi-Uniform fotografiert und mit 28 beim Nacktbillard abgelichtet. Jahre später räumte Harry ein, dass seine wilde Zeit von verdrängten Gefühlen nach dem Unfalltod seiner Mutter Diana und der emotionalen Kälte seines Vaters herrührte.

Auch der "Megxit" im Jahr 2020 - also Harrys und Meghans Rücktritt von allen königlichen Ämtern - galt als handfester Skandal. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte wenig später das Interview von Harry und Meghan mit Talkshow-Legende Oprah Winfrey: Vor allem die Enthüllung, dass ein (nicht näher genanntes) Mitglied der Königsfamilie sich rassistisch geäußert habe, schlug hohe Wellen.

Angesichts derart drastischer Zerwürfnisse bleibt nun die Frage, wie es mit den Windsors weitergeht. Der ZDF-Film wagt eine erste Einschätzung: Wird die britische Monarchie dauerhaft Schaden nehmen?

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL