Wissenschaftsjournalist

Dirk Steffens über Umweltverschmutzung: "Auf Bali musste ich weinen"

17.05.2023 von SWYRL

Eigentlich ist er eher der Kopfmensch, doch Umweltverschmutzung macht ihn emotional: Im Interview mit der "Gala" sprach Steffens über ein Erlebnis auf Bali, das ihm die Tränen in die Augen trieb. Den Optimismus hat er im Kampf um die Umwelt jedoch noch nicht verloren.

Als Wissenschaftsjournalist reist Dirk Steffens viel durch die Welt, jahrelang war er für "Terra X" und das ZDF unterwegs: Der 55-Jährige, der inzwischen als Naturexperte bei RTL angeheuert hat, hat viel gesehen und kennt sich aus. Grundsätzlich gehe er alles "eher mit dem Verstand als mit dem Bauch" an. Dennoch wird auch Steffens auf den gemeinsamen Reisen mit seiner Frau, die als Dokumentarfilmerin tätig ist, zuweilen von seinen Gefühlen übermannt. Im Interview mit der aktuellen "Gala" verriet der Journalist, dass ihm auf Bali die Tränen kamen: "Als wir kürzlich zum Sonnenuntergang auf Bali vor lauter Plastikmüll keinen Sand mehr sahen, mussten wir uns in den Arm nehmen, weil es so schrecklich ist, was auf diesem Planeten passiert."

Auch wenn ihm der Vorfall auf der indonesischen Urlaubsinsel offenbar zugesetzt hat, den Optimismus verliere er im Kampf um die Umwelt auch weiterhin nicht. Privat heißt das für Steffens unter anderem: "Wir haben ein Haus mit Fotovoltaik-Anlage, und es steht ein Elektroauto vor der Tür."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Steffens als Endgegner in der "großen GEO-Show"

Am 20. Mai ist Steffens wieder im TV zu sehen, in "Die große GEO-Show - In 55 Fragen um die Welt" (RTL) tritt er als Endgegner auf. RTL schickt Prominente in andere Länder, wo sie mehr über die Kultur deren Bevölkerung sowie typische Flora und Fauna lernen. Am Ende kehren sie somit als Expertinnen und Experten zurück nach Deutschland, wo sie ihr erworbenes Wissen im direkten Wettkampf mit den anderen Promis testen.

Wer die meisten derartigen Fragen richtig beantwortet, schafft es ins Finale, wo Master Mind und GEO-Experte Dirk Steffens auf den Kandidaten oder die Kandidatin wartet. Schafft er oder sie es, den 55-Jährigen ebenfalls zu besiegen, winkt ein Preisgeld für ein besonderes Projekt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL