08.08.2024 von SWYRL/Rupert Sommer
Das ZDF setzt die Montagskino-Reihe "Made in Europe" mit packenden Thriller-Premieren mit einem italienischen Film fort, das von einer bizarren Geiselnahme auf hoher See erzählt - mit einem teuflisch manipulativen Peiniger: "Die Yacht".
Eigentlich ist es ein Traum: Vor der malerischen Küste der Halbinsel von Sorrent feiert eine Partygesellschaft ein opulentes Fest: Doch am nächsten Morgen ist "Die Yacht", das titelgebende Luxusboot aus dem Psychothriller von Regisseur Alessio Liguori (2022), plötzlich weit abgetrieben. Verwirrender noch: Die Motor-Schlüssel, die Telefone der Feiergäste, alle Verpflegung sowie das Rettungsboot sind spurlos verschwunden.
Schnell stellt sich heraus: Ein Unbekannter terrorisiert die Freunde an Bord mit einer Entführung auf hohe See. Und er kennt verdächtig viele Geheimnisse, mit der er den Zusammenhalt der Gruppe sprengen kann. Federico (Alessandro Tiberi), Elena (Diane Fleri), Flavio (Filippo Nigro), Claudia (Marina Rocco), Martina (Caterina Shulha) und Enrico (Marco Bocci) geraten in schwere "Seenot".
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Katz-und-Maus-Spiel von fragwürdiger Moral
Es entspinnt sich ein Nervenkrieg, bei dem der Peiniger der Fünf, ein Unbekannter, der sich über ein Funkgerät an Bord meldet, bizarre Psychospielchen startet. Zudem hat er eine Forderung: Er verlangt eine Überweisung in Millionenhöhe. Sein Druckmittel: die Manipulierbarkeit der noch vom feucht-fröhlichen Vorabend schwer verkaterten Geiseln. Es kommt zu jähen Ausbrüchen von Gewalt und einem Überlebenskampf, der immer neue Schock-Überraschungen mit sich bringt.
Die TV-Premiere aus Italien, spektakulär in Szene gesetzt vor der Amalfiküste, setzt die "Made in Europe"-Reihe fort, während der das ZDF ausgewählte Thriller-Produktionen in deutscher Erstausstrahlung zeigt.