Matt Damon
Ob als Mathe-Genie in "Good Will Hunting", als knallharter Actionheld in der "Bourne"-Reihe oder als cleveres Schlitzohr in der "Ocean's"-Trilogie: Matt Damon ist einer der prägendsten Schauspieler der letzten Jahrzehnte. Mit "The Last Duel" (Sonntag, 11.08., 23.30 Uhr RTL) läuft nun einer seiner besten Film als Free-TV-Premiere, wir blicken in unserer Galerie auf weitere filmische Highlights und die wichtigsten Momente in seinem Privatleben zurück.
© Andreas Rentz/Getty ImagesMatt Damon
Matt Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Als Sohn eines Börsenmaklers und einer Professorin wuchs er ohne finanzielle Sorgen auf. Von 1988 an studierte er Anglistik in Harvard. Dabei wusste Damon schon mit 14 Jahren genau, was er werden will: "Ich ging eigentlich nur nach Harvard, weil ich zur 'Yale Drama' wollte" - einer Schauspielschule.
© Brenda Chase"Mut zur Wahrheit" (1996)
Folgerichtig kann Matt Damon einen Abschluss in Harvard nicht vorweisen. Stattdessen feierte der Jungschauspieler 1996 im Militärdrama "Mut zu Wahrheit" seinen Durchbruch in Hollywood, nachdem er bereits Anfang der 1990er-Jahre erste Filmrollen übernommen hatte. An der Seite von Meg Ryan spielte Damon den Sanitäter Ilario.
© Twentieth Century-Fox Film Corporation"Good Will Hunting" (1997)
Nicht minder erfolgreich wurde das Drama "Good Will Hunting", in dem Matt Damon 1997 ein hochbegabtes Mathe-Genie derart überzeugend spielte, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere für den Oscar nominiert wurde. Mit seiner Figur hat der Schauspieler mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten würde: Damon besitzt einen IQ von 160 und gilt damit als hochbegabt.
© George Kraychyk/Miramax Film Corp.Ben Affleck und Matt Damon
Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Drehbuchautor glänzte Matt Damon bei "Good Will Hunting". Mit Co-Autor Ben Affleck (links) gewann er 1998 den Oscar für das beste Originaldrehbuch - einer der Höhepunkte einer ganz besonderen Männerfreundschaft. In den harten Anfangsjahren teilten sich die beiden noch ein Bankkonto, später gründete das Duo sogar zwei Produktionsfirmen. Für "Air: Der große Wurf" arbeiteten sie erneut zusammen.
© Aaron Poole/A.M.P.A.S."Der Soldat James Ryan" (1998)
Drei seiner Brüder sind bereits gefallen, deshalb soll "Der Soldat James Ryan" von einer Spezialeinheit der US-Army unbedingt gerettet werden: Steven Spielberg schickte 1998 Matt Damon und Tom Hanks (links) durch die unbarmherzige Hölle des Zweiten Weltkrieges und offenbarte dessen Schrecken anhand von Einzelschicksalen und in unfassbar brutalen Momentaufnahmen.
© Paramount"Ocean's Eleven" (2001)
Angekommen in der obersten Liga von Hollywood-Schauspielern: Im starbesetzten Heistmovie "Ocean's Eleven" (2001) spielte Matt Damon (rechts) neben George Clooney (Mitte) und Brad Pitt. Den Zuschauern gefiel die Mischung aus Humor und Action so gut, dass mit "Ocean's Twelve" (2004) und "Ocean's 13" (2007) noch zwei weitere Filme der unterhaltsamen Reihe folgten.
© Getty Images/Peter Kramer"Die Bourne Identität" (2002)
2002 dann ein weiterer Meilenstein in Damons Karriere: der erste Teil der "Bourne"-Filmreihe. Im Spionagethriller "Die Bourne Identität" aus dem Jahr 2002 wird der kantige Agent Jason Bourne von einem Fischerboot aus dem Meer gezogen und muss das Puzzle seiner Vergangenheit zusammenfügen, an die er sich nicht erinnern kann. Dabei hilft ihm die deutsche Studentin Marie (Franka Potente).
© Universal PicturesMatt und Luciana Damon
Beruflich lief es Mitte der 2000er-Jahre für Matt Damon bereits glänzend. Auch privat fand er 2003 sein Glück, als er am Set des Films "Unzertrennlich" Luciana Barroso kennen- und lieben lernte. Zwei Jahre später heiratete das Paar. Heute leben die beiden mit ihren drei Töchtern in New York.
© Getty Images/Pascal Le Segretain"Departed - Unter Feinden" (2006)
In Martin Scorseses Gangsterthriller "Departed - Unter Feinden" (2006) kontrolliert der mächtige Boss Frank Costello (Jack Nicholson, links) die Unterwelt. Als ihm jedoch Ermittler auf die Spur zu kommen drohen, schleust er Colin Sullivan (Matt Damon) bei der State Police ein, um an wichtige Informationen zu gelangen.
© 2006 Warner Bros. Ent.Matt Damon
Der nette Kumpel von nebenan auf der einen, knallharter und muskelbepackter Actionheld auf der anderen Seite: In seinen Rollen legte Matt Damon eine beeindruckende Vielfalt an den Tag. Bei der Damenwelt scheint der Schauspieler damit zu punkten. 2007 wurde der US-Amerikaner sogar zum "Sexiest Man Alive" gekürt.
© Getty Images/Juan Naharro Gimenez"Invictus - Unbezwungen" (2009)
Einen Oscar für das Drehbuch hat Matt Damon (rechts) bereits gewonnen, als Schauspieler ging er bis dato jedoch leer aus. So auch 2009, als er im Sportlerbiopic "Invictus - Unbezwungen" den südafrikanischen Rugby-Weltmeister Francois Pienaar verkörperte. Als sportliches Vorbild machte er das Nationalteam Südafrikas in den 90er-Jahren zu Botschaftern der Versöhnung nach dem Ende der Apartheid.
© Getty Images/Ian Gavan"True Grit" (2010)
Von Francis Ford Coppola bis Martin Scorsese, von Clint Eastwood bis Steven Soderbergh: In seiner erfolgreichen Karriere arbeitete Matt Damon mit vielen renommierten Regisseuren zusammen. 2010 reihten sich auch die Coen-Brüder Ethan und Joen in die beachtliche Sammlung ein. Im Western "True Grit" verkörperte Damon grandios den großmäuligen Texas Ranger LaBoeuf.
© 2010 Paramount PicturesMatt Damon
Matt Damons Social-Media-Phobie ist fast schon legendär. Als sich sein Kumpel Ben Affleck und Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel 2014 bei Twitter drüber lustig machten, dass Damon keinen Account besitzt, revanchierte sich der Star mit einem Bild von seinem nackten Hintern - per Fax.
© Tristan Fewings/Getty Images"Der Marsianer - Rettet Mark Watney" (2015)
Mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller wollte es für Matt Damon auch 2015 nicht klappen. In einer beeindruckenden One-Man-Show profilierte sich der Schauspieler in "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" als Weltall-MacGyver: Von seiner Crew für tot gehalten, muss sich der Astronaut ohne Hilfe auf dem Mars durchschlagen. Immerhin: Damon gewann für seine Rolle einen Golden Globe.
© 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation"Le Mans 66 - Gegen jede Chance" (2019)
Gemeinsam mit Christian Bale (rechts) nahm es Matt Damon 2019 in James Mangolds "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" mit einem Giganten des Rennsports auf: Mit einem Ford will das Duo Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans vom Thron stoßen. Während Fahrer Ken Miles (Bale) den Wagen auf der Strecke steuert, soll Entwickler Carroll Shelby (Damon) den Boliden technologisch fit machen.
© 2019 Twentieth Century Fox"The Last Duel" (2021)
2021 war Matt Damon in Ridley Scotts "The Last Duel" zu sehen. Der Film erzählt vom letzten Gerichtskampf Frankreichs, einem Strafmaß, das Streitigkeiten zwischen Rittern klären sollte. Im Jahr 1386 wurde der letzte derartige Kampf ausgetragen. Aufeinandertrafen damals Jean de Carrouges IV und Jacques Le Gris, die im Film von Matt Damon (Bild) und Adam Driver dargestellt werden.
© Disney"Stillwater - Gegen jeden Verdacht" (2021)
Ebenfalls 2021 lief "Stillwater - Gegen jeden Verdacht" in den deutschen Kinos. Damon verkörpert in dem Drama einen Vater, der die Unschuld seiner Tochter beweisen will. Denn die wurde während eines Auslandsstudiums in Frankreich eines Mordes beschuldigt, den sie nicht begangen hat. Mithilfe der Französin Virginie (Camille Cottin) macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.
© 2021 Focus Features, LLC."Air: Der große Wurf" (2023)
Der richtige Mann zur richtigen Zeit mit der genau richtigen Idee. In "Air: Der große Wurf" (Regie: Ben Affleck) spielt Matt Damon den Nike-Mitarbeiter Sonny Varraco, der das Unternehmen irgendwie cooler machen soll. Sein Plan: ein junges Basketball-Supertalent namens Michael Jordan unter Vertrag nehmen und mit ihm die Marke "Air Jordan" aufbauen. Vorher muss er sich aber erst noch mit der Mutter des Jungen (Viola Davis, Bild) einigen.
© Amazon Content Services/Warner"Oppenheimer" (2023)
Zuletzt hatte er eine der Hauptrollen in Christopher Nolans siebenfach oscarprämierten "Oppenheimer" (2023): Im Biopic über den legendären theoretischen Physiker spielt Damon den militärischen Leiter des Manhattan-Projekts, Lieutenant Leslie R. Groves. Gemeinsam mit Oppenheimer rekrutiert er die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Landes, um an der ersten Atombombe des Landes zu arbeiten.
© Universal Pictures