Aktuelle Tipps

Die Rückkehr der Königin: Das sind die Musik-Highlights der Woche

23.07.2021 von SWYRL/John Fasnaugh

Jasmin Wagner, Coldplay und Helene Fischer, die nach langer Auszeit ins Rampenlicht zurückkehrt und gute Nachrichten für die Fans hat: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

"Hallo, ihr Lieben, lang ist's her", so beginnt Helene Fischer. Nach einer Auszeit von rund zwei Jahren fährt Helene Fischer endlich wieder den Betrieb hoch. Es wird noch in diesem Jahr ein neues Album geben und schon sehr bald eine neue Single mit einem berühmten Gaststar. Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von Coldplay und Jasmin Wagner.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Helene Fischer - Albumankündigung

Ein neues Album, noch in diesem Jahr! Und ein erster neuer Song, schon in zwei Wochen! Mit einem weltweit gefeierten Gaststar! Es kommt Großes auf das Schlager-Publikum zu, die Königin ist wieder da. Aber der Reihe nach. Nach dem Start eines Countdowns im Netz hat sich also Helene Fischer zurückgemeldet, endlich. Immerhin hatte man zwei Jahre lang so gut wie nichts von ihr gehört.

Der aktuelle Stand der Dinge: Am 6. August wird Helene Fischer ihre neue Single "Vamos a Marte" ("Lass uns zum Mars gehen") veröffentlichen, einen gemeinsamen Song mit dem Latin-Pop-Star Luis Fonsi ("Despacito"). Darüber hinaus hat die Queen of Schlager bei Instagram auch schon ein bisschen was über ihre neue Platte erzählt, die noch 2021 in den Handel kommen soll. Sie habe diesmal selbst bei der Produktion mitgewirkt und auch eigene Songs geschrieben. Das noch namenlose Ergebnis sei ihr "persönlichstes Album ever". So geht Album-Ankündigung!

Jasmin Wagner - Von Herzen

Jasmin Wagner und Goethe, das sind zwei eher entgegengesetzte Pole in der deutschen Kultur. Oder verbindet die beiden doch viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht? Jasmin Wagner alias Blümchen hat jedenfalls gegenüber "Gala" verraten, dass ihr neuer Albumtitel "Von Herzen" direkt an den großen Dichterfürsten angelehnt sei. "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll", so ging das damals bei Goethe.

Vielleicht stimmt es ja wirklich. Bei Goethes Ausspruch ging es um die Liebe, und bei Blümchen geht es ja auch seit jeher, genau, um die Liebe. "Herz an Herz, hörst du mich / S.O.S. Ich liebe Dich", bumm bumm bumm! Das neue Album präsentiert Jasmin Wagner jetzt als Jasmin Wagner, also ohne Blümchen, aber dafür mit modernem Elektro- und Tanz-Schlager. Und wieder, in vielen der neuen Songs: die Liebe. "Deine Liebe ist ein Schutzschild / Bringst mich sicher durch die Nacht / Mit dir fühl' ich mich unverwundbar / Weil mit dir mein Herz immer lacht". Also bitte, das hätte Goethe auch nicht besser hinbekommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Coldplay - Coloratura

Das Zeichen für Unendlichkeit, ein rotes Herz, ein paar funkelnde Sterne, der Saturn und die Erde: Coldplay verwenden jetzt Emojis statt echten Songtiteln für ihre Lieder. So zumindest sieht es aus, nachdem die Briten eine Tracklist für ihr bevorstehendes neues Album "Music Of The Spheres" (1. Oktober) veröffentlicht haben. Zwölf Lieder sind es insgesamt, fünf davon wurden mit den besagten Symbolen "betitelt". Man könnte sagen: Mit stinknormalen Buchstaben ist diese Band einfach nicht mehr zu fassen.

Dass man bei Spotify oder YouTube schlecht nach Emojis suchen kann, wissen Coldplay allerdings auch, deshalb haben sie sich für ihre neueste Vorab-Single doch noch einmal für einen der konventionelleren Songs entschieden. "Coloratura" heißt das Stück, und wie zuletzt bei "Higher Power" (Weltpremiere auf der ISS!) sind Chris Martin und Co. wieder weit weg von der Erde. Atmosphärische Keyboard-Klänge, Gesang über Galileo und den Mond, Weltraum-Bilder. Keine Frage, Coldplay sind inzwischen in anderen Sphären unterwegs.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL