18.09.2025 von SWYRL
Sony macht seine neue Konsole schlechter als bisher: Das kommende Modell der PlayStation 5 ist eine bewusst abgespeckte Version. Die PS5 Digital Edition Slim kommt mit nur 825 GByte Speicherkapazität.
Im November 2023 machte die PlayStation 5 Diät: Die damalige Digital Edition Slim war schlanker und kleiner als das Ur-Modell. Dafür war der Speicher mit 1 TB SSD größer als bei der ersten Generation der Konsole, die nur 825 GB Speicherplatz bot. Nun folgt ein Downgrade: Die neue Variante der PlayStation 5 Digital Edition Slim bietet wie die Original PS5 lediglich 825 GB. Der Haken: Käufer bekommen für den fast gleichen Preis spürbar weniger Platz für Spiele.
Kurios: Obwohl Sony die neue Modellvariante noch gar nicht offiziell angekündigt hat und nicht auf der PlayStation-Seite gelistet ist, kann das Modell bereits jetzt bei einigen Händlern vorbestellt werden. Beim Preisvergleich stellt sich die Frage, warum man sich für die 825-GByte-Version entscheiden sollte: Bei Mediamarkt wird die abgespeckte Version mit rund 500 Euro zum gleichen Preis angeboten wie das Modell mit 1 TByte. Der Preis bei Amazon macht ebenfalls kaum einen Unterschied: Mit 470 Euro würde man für die neue Version nur 30 Euro sparen und auf Speicherplatz verzichten.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Lieferdatum und offene Fragen
Während Amazon als Lieferdatum den 21. Oktober nennt, ist die PlayStation Digital Edigion Slim in der 825-GByte-Version angeblich bereits sofort lieferbar. Auf der deutschsprachigen Seite von direct.PlayStation ist die 1-TByte-Variante noch bis Ende September für 400 Euro statt zum eigentlichen Listenpreis von 500 Euro zu haben. Anderswo im Handel ist diese Version bereits teurer.
Wie lange beide Modelle parallel angeboten werden, ist völlig offen. Manche Insider gehen davon aus, dass die 1-TByte-Variante abverkauft wird und danach nur noch die abgespeckte neue Version angeboten wird. Vermutet wird, dass Sony die technische Ausstattung in der Produktion günstiger macht, um weitere Preissteigerungen für den Endkunden zu vermeiden. Man kennt das aus dem Supermarkt: Ein Produkt wird mit weniger Inhalt zum gleichen Preis angeboten. Die sogenannte "Shrinkflation" betrifft nun auch die PlayStation 5.