ran Football: NFL Live - So. 16.10. - ProSieben: 19.00 Uhr

Die letzten verdammten Sonntage

29.09.2022 von SWYRL/Christopher Schmitt

Auch dank ranFootball wurde American Football auch hierzulande zum Massenphänomen. Bevor ProSieben die NFL-Rechte an RTL verliert, wird in Unterföhring "Jeder verdammte Sonntag" ausgekostet. Das mit dem Fernsehpreis geehrte Team um Coach Patrick Esume und Moderator Björn Werner darf noch öfter zur Primetime ran.

Vom belächelten "Ami-Sport" zum Super-Bowl-Hype zur etablierten, massentauglichen Sportart: Die stetig wachsende Begeisterung für American Football ist hierzulande in erster Linie dem Team von ranFootball zu verdanken, das seit 2012 - damals übertrug SAT.1 erstmals den Super Bowl - bemerkenswerte Pionierarbeit leistete. Richtig los ging es aber erst 2015, als die Regular Season der NFL erstmals auf dem Spartensender ProSieben Maxx zu sehen war, längst laufen die Spiele beim großen Schwestersender äußerst erfolgreich. Nicht umsonst durften unter anderem Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Jan Stecker stellvertretend für das ganze Team den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Sportsendung entgegennehmen. Bereits 2019 wurde die Redaktion ausgezeichnet.

Für Football räumt man in Unterföhring längst liebend gerne die Primetime am Sonntag frei, so auch am 16. Oktober. Schließlich stehen die NFL-Partien bei ProSiebenSAT.1 unter dem Motto "Jeden verdammten Sonntag" - doch das gilt nur noch für die laufende Spielzeit. Denn ab der Saison 2023/24 bekommt die nordamerikanische Profiliga in Deutschland eine neue TV-Heimat: RTL sicherte sich die Übertragungsrechte und wird zum exklusiven Free-TV-Partner der NFL - ein Paukenschlag. Über fünf Jahre wird der Kölner Sender bis zu drei Begegnungen live im TV übertragen, wöchentlich wird zudem eine Partie exklusiv beim Streamingdienst RTL+ laufen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Letztes Highlight: Super Bowl

Bereits die Sonntage zuvor gehörten auf ProSieben der NFL, die letzte Saison wird voll ausgekostet. "Diese offensive Football-Programmierung mag den ein oder anderen überraschen", sagt Sender-Chef Daniel Rosemann. "Aber wir wollen die letzte Saison der NFL mit der höchstmöglichen Intensität auf ProSieben zelebrieren."

Immerhin bleiben ranFootball noch so einige Highlight-Spiele, unter anderem wird man am Sonntag, 13. November, die erste NFL-Partie aus München zeigen, die Allianz Arena wird zum Schauplatz der Begegnung Seattle Seahawks gegen Tampa Bay Buccaneers. Und dann gibt es ja noch einen letzten Super Bowl, das große Finale, mit dem alles begann: Die 57. Ausgabe des Endspiels wird voraussichtlich am 12. Februar im State Farm Stadium in Glendale, Arizona ausgetragen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL