Auf einmal - Fr. 24.09. - ARTE: 20.15 Uhr

Die Fratzen der Wohlstandskinder

21.09.2021 von SWYRL/Andreas Fischer

Nach einer Party mit Todesfall gerät das Leben eines Mittelstands-Kleinstädters aus den Fugen: Mit bemerkenswerter Konsequenz nimmt "Auf einmal" das Lebensmodell der Wohlstandskinder auseinander.

Eine unerwartete Tote bringt Karstens Leben durcheinander. Gerade noch hat der Mittdreißiger mit Freunden in seiner Wohnung gefeiert, nun liegt die letzte Besucherin leblos auf dem Boden. Karsten will noch Hilfe holen, macht aber alles falsch. Und plötzlich ist alles anders: "Auf einmal" heißt der Film von Asli Özge aus dem Jahr 2016. Die aus Istanbul stammende Regisseurin wirft Karsten aus den geordneten Bahnen seiner beschaulichen Kleinstadtexistenz und zeigt mit größter Sorgfalt, wie Misstrauen seine toxische Wirkung entfaltet. ARTE wiederholt das beeindruckende Werk nun zur besten Sendezeit.

Karsten, von Sebastian Hülk mit bewundernswerter Ambivalenz gespielt, wird kalt erwischt. Anna (Natalia Belitski) kam ohne Einladung auf Karstens Party. Er kannte sie nicht einmal. Am Ende des Abends küsst er sie. Dann rennt er zur Klinik; die ist aber geschlossen in der Nacht. Er rennt zurück nach Hause und ruft den Notarzt. Hätte er früher die 112 gewählt, wäre Anna vielleicht noch am Leben. Vielleicht aber auch nicht. Asli Özge lässt vieles in der Schwebe. Auch Karsten scheint mehr zu wissen als das Publikum. Ein Kniff, der die Zuschauer an ihn fesselt. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als mit Karsten mitzufühlen - obwohl er wahrlich kein Sympathieträger ist: immer etwas zu arrogant, immer etwas zu forsch, immer etwas zu absonderlich.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Universelle Fragen

Seine Freunde wenden sich von Karsten ab. Sie sind Wohlstandskinder, die sich in ihrem bürgerlichen Käfig eingerichtet haben. Sie spekulieren und tuscheln. Auch seine Freundin Laura (Julia Jentsch) verlässt ihn - Karsten hat keinen Rückhalt, keine Unterstützung. Jeder ist sich selbst der Nächste. In der Krise und in Stresssituationen offenbart sich das Wesen des Menschen. Die Wohlstandskinder zeigen ihre hässlichen Fratzen.

Die Regisseurin und Autorin stellt universelle Fragen nach Schuld und Moral, nach Vorverurteilung und Gerechtigkeit, nach Scheinheiligkeit und dem Funktionszwang in der Leistungsgesellschaft. So ist "Auf einmal" auch ein ganz schön komplexer Film, und nicht alles ist ausgewogen in diesem Mix aus Krimi, Psychothriller, Gerichtsdrama und Soziogramm. Aber er ist mit seiner ruhigen Erzählweise, der bedrückenden Stimmung - insbesondere ausgelöst durch den beengten Schauplatz, der Kleinstadt Altena - und vielen Wendungen konsequent und von spannender Eigenwilligkeit.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL