Im Interview zu "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"

"Der Lehrer"-Star Hendrik Duryn: "Mich interessieren Krimis nur, wenn es um mehr geht"

29.01.2023 von SWYRL

Von 2009 bis 2021 war Hendrik Duryn als "Der Lehrer" in der gleichnamigen RTL-Comedyserie zu sehen. Nun mimt er einen eigenwilligen Kommissar in einer neuen RTL-Krimireihe. Was er selbst am Lieblingsgenre der Deutschen verändern würde, verrät der 55-Jährige im Interview.

"Der Lehrer"-Star Hendrik Duryn ist kein großer Krimi-Fan: "Mich interessieren Krimis auch nur dann, wenn sie darunter eine Botschaft haben", sagt der 55-Jährige jetzt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Filme, in denen es um die bloße Suche nach dem Täter geht, findet er langweilig. Umso mehr gefällt ihm die neue RTL-Reihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" (am Dienstag, 31. Januar, und Dienstag, 7. Februar, jeweils um 20.15 Uhr, bei RTL), in dem er als Ermittler unter anderem den Mord an mehreren in den Dünen verscharrten Frauen aufklären muss: "Es ist ein Thriller", sagt Duryn: "Das war von vorneherein das Bestreben der Produktionsfirma. Es war ihnen extrem wichtig, dass es vielleicht zwei Szenen gibt, in denen das Ermittler-Duo fragt: 'Wo waren Sie?" Für die Erzählung sei das uninteressant: "Wir erzählen, was mit den Menschen in dem Milieu passiert."

Duryn zufolge entspricht dieses Vorgehen ein Stück weit mehr der Realität des Berufsfeldes: "Die faszinierendste Eigenschaft eines Ermittlers ist, dass du nicht merkst, dass er ermittelt", sagt er und belegt es mit einem Beispiel aus seinem Umfeld: "Mein Produzent machte einmal einen Test: Er machte die ehemaligen Berliner 'Tatort'-Kommissare Dominic Raacke und Boris Aljinovic mit einem Kollegen bekannt, der 30 Jahre lang Kriminalist war. Sie merkten nicht, dass sie verhört wurden, und sie merkten nicht, dass sie gestanden hatten."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Der Lehrer' ab Staffel zwei war die Nachgeburt von 'Der Lehrer"

Dass den meisten TV-Krimis diese Parallele zur Realität fehlt, findet Duryn schade: "Beim 'Lehrer' haben wir die Basis genommen: Wie funktioniert Schule wirklich? Als wir dann wussten, welche Strukturen es gibt, haben wir das Ganze überhöht und Widersprüche erschaffen. Genau das wollte ich schon immer mal im Krimi machen."

Überhaupt erinnert sich der Schauspieler gerne an seine Paraderolle in der RTL-Comedyserie zurück, die er von 2009 bis 2021 über neun Staffeln hinweg spielte: "Der Lehrer' war vor allem deshalb so lang, weil er eine irrsinnige Biografie hat", erzählt Duryn im Interview: "2006 wurde der Pilotfilm gedreht, doch erst 2009 wurde die erste Staffel ausgestrahlt." Ähnlich sei es bei der zweiten Staffel gewesen: "Das ist wie eine verzögerte Geburt. Man könnte eigentlich sagen: 'Der Lehrer' ab Staffel zwei war die Nachgeburt von 'Der Lehrer." Seine neue Rolle in der RTL-Thrillerreihe würde er am liebsten ähnlich lange spielen: "Tjark Wolf würde ich schon gerne fünf, sechs Jahre lang spielen. Zwei, drei Filme pro Jahr - das wäre mega!"

Nach dem Ausstieg von Hendrik Duryn in der neunten Staffel wurde "Der Lehrer" noch zehn Folgen lang von Simon Böer verkörpert, ehe die Serie nach insgesamt 98 Episoden endete. In der Spitze erreichte "Der Lehrer" rund drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was einem Marktanteil von maximal 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag der höchste Marktanteil bei 18 Prozent in den Staffeln fünf und sechs.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL