ZDFbesseresser: Sündige Snacks Sebastian Lege packt aus - Mi. 07.06. - ZDF: 19.25 Uhr

Blick hinter die Fassade der Lebensmittelindustrie

04.06.2023 von SWYRL/Marina Birner

Bitter Sweet Symphonie: Aus den Supermarktregalen flüstern die Verpackungsslogans von Chips, Keksen, Schokolade und Gummibärchen die süßesten Versprechungen ins Ohr. Sebastian Lege blickt in einer "ZDFbesseresser"-Reportage hinter Fassaden der Ernährungstrends und baut "gesunde" Snacks nach.

Bittersüße Versuchungen - sie sind im Alltag allgegenwärtig, vor allem abends auf dem Sofa vor dem Fernseher. Chips, Gummibärchen und Schokolade gehören zu den fünf beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen. Ob Werbeslogans und Aufkleber wie "beste Zutaten" und "hausgemacht" auch der Wahrheit entsprechen, überprüft jetzt der Koch und Produktentwickler im Lebensmittelbereich Sebastian Lege in einer Folge von "ZDFbesseresser" am Vorabend im ZDF.

Sicher ist wohl: Auch wenn sich die Menschen im 21. Jahrhundert ständig im Spannungsfeld zwischen Bodypositivity, Veganismus und sämtlichen Gesundheitstrends bewegen, können die wenigsten auf den einen oder anderen Snack zwischendurch verzichten.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"hausgemacht", "light" oder "beste Zutaten": Was davon stimmt wirklich?

Lege fühlt in Lukas Stevens' Filmbeitrag der Lebensmittelindustrie auf den Zahn: Der Experte baut vier verschiedene Snacks nach, zum Beispiel Chips, die nur zur Hälfte aus echten Kartoffeln bestehen, oder Fruchtgummis, die bei einer Diät helfen sollen. Stecken hinter den bunten Verpackungen nur Marketingtricks? Die Reportage deckt auf - und als Lege genauer hinschaut, sieht er vor allem eines: gesättigte Fettsäuren.

Wer beherrscht den hart umkämpften Süßwarenmarkt? In den vergangenen 15 Jahren lag der Umsatz der Süßwarenindustrie in Deutschland jeweils zwischen 13 und rund 16 Milliarden Euro. Rund ein Drittel aller befragten Frauen in Deutschland hat im vergangenen Jahr (mehrmals) täglich Süßwaren oder salzige Knabberartikel verzehrt. Bei den Männern gab etwa ein Viertel den täglichen Versuchungen nach.

Lege macht sich an die Arbeit, backt Zucker-reduzierte Butterkekse und kreiert vegetarische Fruchtgummis. Dabei entdeckt er allerlei bunte Geheimnisse und lässt Fassaden bröckeln. So "light", wie die Werbung manche Produkte beschreibt, sind sie nicht immer, wie die Reportage mit dem vielsagenden Titel "Sündige Snacks" zeigt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL