Davos 1917 - So. 09.02. - 3sat: 20.15 Uhr

Der alte Traum vom Grand Hotel

03.02.2025 von SWYRL/Eric Leimann

Grand Hotels üben einen starken Reiz auf Filmschaffende und Publikum aus. 3sat wiederholt an einer Art "Hotel-Sonntag" die sechs Folgen der bisher teuersten Produktion des Schweizer Fernsehens. Neben "Davos" laufen der Dreiteiler "Das Adlon", weitere Hotelfilme sowie diverse Dokus zum Thema..

Hauptschauplatz der sechsteiligen Miniserie "Davos 1917" (alle sechs Folgen am Stück) ist ein luxuriöses Sanatorium in den schneebedeckten Schweizer Alpen. Man schreibt das Jahr 1917, der Erste Weltkrieg tobt in Europa. Die neutrale Schweiz ist von Großmächten umgeben, die sich rund um die Schützengräben dem Massentod hingeben. Doch im mondänen Kosmos des Curhauses Cronwald in Davos ist davon wenig zu spüren. Hier erholen sich die Reichen und "Verdienten" aller Nationen - Adelige, Großbürger, Offiziere - von Verletzungen und Krankheiten wie der Tuberkulose. Unter der Oberfläche wird jedoch auch hier gekämpft. Johanna Gabathuler (Dominique Devenport), Tochter des Sanatoriumsbetreibers (Hanspeter Müller-Drossaart), kehrt hochschwanger von ihrem Rotkreuz-Einsatz an der Westfront zurück.

Das Kind nimmt man der ledigen Mutter nach der Geburt weg, stattdessen soll sie sich als Krankenschwester im Familienbetrieb "rehabilitieren". Der patriarchale Familienplan lautet: Sie muss den einflussreichen Politiker Thanner (Sven Schelker) heiraten, für den sie nichts empfindet. Durch die Hochzeit soll der finanziell angeschlagene Betrieb des Sanatoriums sichergestellt werden. Im Cronwald lernt Johanna die deutsche Gräfin Ilse von Hausner (Jeanette Hain) kennen. Eine Geheimagentin? Das Sanatorium scheint für Spionage und Intrigen bestens geeignet. Hier treffen sich Vertreter und Agenten der großen europäischen Mächte wie unterm Brennglas.

Johanna soll herausfinden, was die Entente - der Kriegsverbund aus England, Frankreich und dem russischen Zarenreich - mit der ominösen "Mission H" vorhat. Die bislang teuerste Schweizer Serie, die 2023 Premiere im Ersten feierte, liebäugelt mit der Idee, eine Art "Babylon Berlin" vor Alpenkulisse zu sein. Auf jeden Fall ist "Davos" ein Fest fürs Auge.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Binge-Watching-Event für Grand Hotel-Fans

Schön anzusehen sind auch die Kulissen von "Das Adlon - Eine Familiensaga", ein weiterer historischer Hotelfilm. 3sat zeigt den Dreiteiler aus dem Jahr 2012 ebenfalls am Stück zwischen 12.25 Uhr und 17.15 Uhr. Im Anschluss (17.15 Uhr) folgt der Zweiteiler "Das weiße Haus am Rhein" von 2021. Das TV-Epos mit Jonathan Berlin, Katharina Schüttler und Banjamin Sadler wirft einen ungewöhnlichen Blick auf die deutschen 20er-Jahre jenseits von Berlin und thematisiert damaligen Konflikte um Demokratie, Freiheit und Frauenbilder.

Darüber hinaus hat 3sat noch ein paar Dokumentationen über legendäre Hotels ins Programm gepackt. Der Morgen beginnt um 6.00 Uhr mit zwei Folgen von "Schweizer Hotelgeschichten". Um 7.40 Uhr folgt "Hotel-Legenden: Das Beau-Rivage am Genfer See". Der gleichen Reihe entstammt eine Doku über "Das Adlon" um 11.40 Uhr, die zum fiktionalen Dreiteiler überleitet. Der Sonntag, 9. Februar, lädt Fans alter Grand Hotels also zum Binge-Watching-Event ein.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL