Länger leben mit oder ohne Alkohol?
Zugegeben, der Mythos, dass ein Glas Rotwein pro Tag unser Leben verlängert, gefällt uns ganz gut. Leider verkürzt Alkohol laut einer Studie tatsächlich unser Leben. Verzichten Sie auf Alkohol, leben Sie vermutlich länger. Was Ihnen außerdem bei 30 Tagen Alkoholverzicht passiert, lesen Sie in der Galerie ...
© iStock / BrianAJacksonWieso Alkohol?
Im Grunde ist Alkohol eine legale Droge. Doch warum trinken wir Alkohol? Weil er uns berauscht. Und weil wir es in bestimmten Situationen gewohnt sind, den ein oder anderen Schluck zu uns zu nehmen. Weder brauchen wir Alkohol zum Durstlöschen, noch dient er unserer sinnvollen Ernährung.
© Getty Images / Johannes SimonDie Leber bedankt sich
Klar, Ihre Leber verträgt einiges und hat ein hohes Regenerationspotenzial. Allerdings braucht sie dafür auch mal eine Weile Ruhe. Wenn Sie für eine Zeit auf Alkohol verzichten, können Sie auch Ihre Leberwerte wieder auf Vordermann bringen. Die Leber braucht allerdings umso länger für die Erholung, je mehr Alkohol Sie zuvor konsumiert haben.
© iStock / WavebreakmediaEntgiften und wieder aufwachen
Besonders tückisch: Lebererkrankungen fallen häufig zunächst nicht auf, denn die Leber hat kein Schmerzempfinden und sendet keine eindeutigen Warnzeichen. Fehlt die Entgiftung, kann Dauermüdigkeit die Folge sein. Mit einem Verzicht auf Alkohol werden Sie sich auch bald wieder frischer und fitter fühlen.
© iStock / Mladen MitrinovicMiau miau
Trinken Sie häufiger mal über den Durst, kennen Sie den Kater am nächsten Tag nur allzu gut. Sie können sich nicht konzentrieren, der Kopf dröhnt und auch der Magen rebelliert. Wenn Sie über eine längere Zeit nüchtern bleiben, werden Sie feststellen, wie sich Ihre Leistungsfähigkeit verbessert - und das nicht nur am Arbeitsplatz.
© iStock / TraitovRausch durch Sport statt Alkohol
Auf lange Sicht wird Alkohol an Ihren Kräften zehren, Sie werden keine Lust auf Sport mehr haben. Trinken Sie dagegen länger nichts, wird auch die Energie wiederkehren. An der frischen Luft eine lange Runde joggen kann genauso berauschend sein wie ein Glas Wein auf der Couch. Versuchen Sie es doch einfach mal.
© iStock / IvankoUnnötige Kalorien
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich täglich das ein oder andere Gläschen genehmigen, werden Sie nach 30 Tagen ohne Alkohol merken, wie die Kilos purzeln. So nehmen Sie mit einem halben Liter Bier bis zu 250 Kalorien zu sich, die dann als Fett gespeichert werden. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind - wie oft bleibt es bei nur einem Bier?
© iStock / AntelandaBefreit von Hungerfressattacken
Nicht nur führen Sie Ihrem Körper "leere Kalorien" zu, Sie entziehen ihm durch den Alkoholkonsum auch noch Flüssigkeit und Salz. Bestimmte Hirnaktivitäten werden angeregt, die Hungergefühl auslösen. Die Folge: Sie bekommen Heißhunger auf salzige und deftige Speisen und greifen womöglich zu Chips, Pizza oder Burger. Verzichten Sie auf Alkohol, verringern Sie auch die Gelüste auf Fastfood und Knabberzeug.
© iStock / Pavlo_KWir werden schlauer
Wenn es nicht bei ein oder zwei Gläschen Wein bleibt, sondern wir uns einen ausgewachsenen Vollrausch antrinken, werden auch unsere Nervenzellen geschädigt. Trinken wir keinen Alkohol, sind wir wortwörtlich schlauer. Wir schonen unser Gedächtnis und unser Gehirn ist voll leistungsfähig.
© iStock / Nomadsoul1Klare Gespräche und schöne Erinnerungen
Apropos Vollrausch: Haben Sie schon einmal versucht, volltrunken eine seriöse Unterhaltung zu führen? Hatten Sie schon mal einen Filmriss am nächsten Tag und konnten sich nicht erinnern, worüber Sie so ausgiebig mit Ihren Freunden diskutiert haben? Verzichten Sie 30 Tage lang auf Alkohol, werden Sie Ihr Leben mit wesentlich mehr Erinnerungen an schöne Erlebnisse und tolle Gespräche bereichern. Schamgefühl und Filmriss ade!
© iStock / jacoblundVoller Geldbeutel
Nicht nur Ihr Körper, auch Ihr Geldbeutel profitiert von einem Verzicht auf Alkohol. Wenn Sie 30 Tage lang statt teurer Cocktails Wasser oder Saftschorle bestellen, können Sie einiges an Geld zur Seite legen. Und dann belohnen Sie sich nach der Detox-Kur mit etwas Schönem für Ihr Durchhaltevermögen.
© iStock / dragana991Schlafen wie ein Baby
Manchmal kann uns Alkohol entspannen und dabei helfen, dass wir schneller einschlafen. Doch täuschen Sie sich nicht: Auch wenn Sie schneller einschlafen, kommt es während der Nacht eher zu Schlafstörungen. Durch den Alkoholverzicht werden Sie nachts weniger häufig aufwachen und wesentlich ruhiger schlafen.
© iStock / amixstudioKonsumverhalten überdenken
30 Tage lang auf Alkohol zu verzichten hilft nur, wenn Sie auch die restliche Zeit im Jahr nicht ständig über die Stränge schlagen. Halten Sie sich am besten auch außerhalb des Alkoholfastens zum Beispiel an wöchentlich festgelegte alkoholfreie Tage. Von Ärzten wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche statt zum Feierabendbier einfach mal zu Wasser oder Tee zu greifen.
© iStock / Bobex-73