Aktuelle Tipps

Das größte Pop-Album 2021: Das sind die Musik-Highlights der Woche

30.07.2021 von SWYRL/John Fasnaugh

Fury in the Slaughterhouse, Adel Tawil, Prince und Billie Eilish, die den mit Spannung erwarteten Nachfolger zu ihrem gefeierten Debüt-Album präsentiert: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

Ob sie mit dem neuen Album wieder auf die eins geht, ist hier gar nicht die Frage. Sondern eher: Wie lange wird sich Billie Eilish ganz oben halten? Wie viele Rekorde wird die 19-Jährige diesmal brechen? Zwei Jahre nach ihrem Debüt ist es also endlich da, das zweite Album: "Happier Than Ever". Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von Fury in the Slaughterhouse, Adel Tawil und Prince.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Billie Eilish - Happier Than Ever

Meistgestreamtes Album 2019, Chartplatz eins in mehreren Dutzend Ländern und noch dazu fünf Grammys: Mit ihrem Debüt "When We All Go Asleep, Where Do We Go?" räumte Billie Eilish dermaßen ab, dass einem zwei Jahre später immer noch schwindelig wird. Das war nicht einfach nur ein Album, das war ein Pop-Happening. Und doch erst der Anfang. Jetzt gibt es das mutmaßlich nächste alles überwalzende Großwerk: Eilishs zweites Album, "Happier Than Ever", ist ab sofort erhältlich.

Wenn man den Albumtitel liest und dazu Billie Eilish sieht, die wieder ihren Null-Bock-Blick vor sich herträgt, diesmal halt mit blondem Haar, dann ist das schon ein bisschen ulkig. Der größte Popstar der Gegenwart hat Humor. Das Album selbst ist aber durchaus eine ernste Sache. Großdimensionierter Sad-Pop über den Tod, kaputte Beziehungen und die Leiden eines jungen Mädchens, das schon mit 17 keine vernünftigen Dates mehr haben konnte, weil sie so berühmt ist. "Happier Than Ever" ist persönlich, charakterstark, intensiv und innovativ. Man muss sich bei dieser Künstlerin immer wieder kurz schütteln: Billie Eilish ist keine Zauberin. Aber so, wie sie Pop denkt, ist sie der Konkurrenz auch mit "Happier Than Ever" wieder um Lichtjahre voraus. Ein größeres Pop-Album wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Fury in the Slaughterhouse - Now Alive

Sie haben sich für ihr Comeback vielleicht nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht, aber jetzt, wo sie wieder da sind, geben sie auch ordentlich Gas. Im April 2021 veröffentlichten Fury in the Slaughterhouse "Now", ihr erstes Album seit 13 Jahren - und ihr erfolgreichstes (Platz zwei in den Charts). Nachdem sie zuletzt endlich auch ein bisschen was davon auf die Bühne bringen konnten, gibt es jetzt eine Live-EP.

"Now Alive", so heißt die Sammlung, wurde am 22. April im Rahmen der "Rockpalast Offstage"-Reihe des WDR in der Historischen Stadthalle Wuppertal aufgenommen. Insgesamt sechs Songs enthält das Mini-Livealbum, die meisten davon von der neuen Platte. Ein schnuckeliger kleiner Gastauftritt war bei dem Gig in Wuppertal auch noch drin: Thees Uhlmann begleitete die Fury-Rocker bei "Was wird aus Hannover", dem abschließenden Titel von "Now Alive". Kai Wingenfelder und Co. ziehen derweil weiter. Ihre aktuelle "Now Or Never"-Tour führt sie demnächst, wenn alles nach Plan läuft, nach Mönchengladbach, Nürnberg, Bremen, Hamburg, Berlin und Halle an der Saale. Und auch für 2022 stehen die ersten Daten schon fest.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Adel Tawil - Die Welt steht auf Pause

Adel Tawil war bei der Veröffentlichung seiner Musik zuletzt eher sparsam, die letzten neuen Songs gab es 2019 mit dem Album "Alles lebt". Jetzt aber wird der Betrieb wieder hochgefahren. Tawil hat einen neuen Langspieler im Kasten und einen ersten Song schon jetzt rausgelassen: "Die Welt steht auf Pause".

Der Titel der neuen Single klingt im ersten Moment vielleicht nach einem Kommentar zu den großen Themen unserer Zeit, ist aber genau das nicht. Der Song erzählt von der Liebe und, wie es in einer Pressemitteilung heißt, von "diesen magischen Augenblicken, in denen nichts anderes zählt als der Mensch, mit dem wir in diesem Moment zusammen sind" und so weiter. Ein zeitloses Thema also, in diesem Fall aufbereitet mit Keyboard-Klängen im Stil der 80-er. Wann das dazugehörige neue Album auf den Markt kommen soll oder wie es heißen wird, ist noch nicht bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Prince - Welcome 2 America

Wenn es um Prince geht, dann fallen oft Begriffe wie "Legende", "Ikone" oder auch "Genie". Ein bisschen durchgeknallt war er allerdings auch, und wirklich durchschaut hat diesen Künstler bis heute, gut fünf Jahre nach seinem Tod, wohl niemand. Verstehen muss man ihn vielleicht auch gar nicht - es reicht, dass jemand den Schlüssel zu seinem berühmten Archiv "The Vault" hat. Zwei posthume Alben hat es bereits gegeben, nun folgt ein drittes: "Welcome 2 America".

Die Welt wusste schon lange von der Existenz dieses Albums, nur hören durfte es eben niemand, als Prince noch am Leben war. Prince nahm "Welcome 2 America" 2010 begleitend zu einer gleichnamigen Tour auf, entschied sich dann aber, die Platte nicht zu veröffentlichen. Warum, hat er nie erklärt. Seine eifrigen Nachlassverwalter haben die Platte nun herausgegeben. Zwölf Songs sind es insgesamt. Viele davon klingen nach Prince in den späten 70-ern und frühen 80-ern, eine echte Offenbarung ist "Welcome 2 America" aber nicht. So eigenwillig er auch gewesen sein mag: Dahingehend, welche seiner Songs die Welt unbedingt hören muss und welche nicht, hatte Prince immer ein gutes Gespür.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL