Moderator

"Bin im Moment eine Heulsuse": Flutkatastrophe bringt Thore Schölermann an seine Grenzen

23.07.2021 von SWYRL

Normalerweise kennt man Thore Schölermann mit einem breiten Grinsen auf den Lippen. Derzeit ist der Moderator aber nah am Wasser gebaut - nicht nur wegen den Folgen der verheerenden Flutkatastrophe.

Thore Schölermann zeigt Emotionen: Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" berichtete der Moderator am Freitag von der aktuellen Lage in den vom Hochwasser geschädigten Gebieten. Mit brüchiger Stimme erklärte der 36-Jährige im Gespräch mit Karen Heinrichs: "Das ist eine Katastrophe. Familien, die alles verloren haben, von einer Nacht auf die andere." Später im Interview konnte Schölermann nicht mehr an sich halten und brach in Tränen aus: "Vor Ort eine Hilfsbereitschaft zu erleben, dass die Leute da alles geben, um Leuten zu helfen, die sie gar nicht kennen, das hat mich sehr berührt."

Er habe Menschen alleine vor deren Haus stehen sehen - ohne eine Idee, wie es weitergehen soll, berichtete Schölermann: "Es ist verrückt. Wir in unserer heilen Welt können uns das schwer vorstellen, dass das auf einmal so sein kann." Er sei in eine Stadt gekommen ohne Infrastruktur, "die überschüttet ist mit Müll, Scheiße, Öl". Weiterhin beschrieb der Moderator: "In jeder Haustür stehen Menschen, die nicht wissen, was sie machen sollen. An den Türen sind Markierungen, ob die Familien komplett sind." Trotz dieses unermesslichen Leids würden Plünderer ihr Unwesen treiben, zeigte sich der Moderator fassungslos.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Die Leute stehen vor dem Nichts"

Nun sei eine schnelle finanzielle Unterstützung der Betroffenen das A und O: "Die Leute stehen mit der letzten Unterhose vor dem Nichts." Die Leute würden "ganz, ganz viel Geld brauchen", wie Schölermann betonte - ob für "eine Zahnbürste, ein Sofa oder Kinderspielzeug".

Trotz der schlimmen Schäden der Hochwasserkatastrophe gibt es auch eine gute Neuigkeit von Thore Schölermann: Er wird Vater. "Mitten in diesem ganzen Chaos erreicht uns diese Message, dass du Papa wirst. Da freuen wir uns mit dir", gratulierte Karen Heinrichs. Immer noch mit seinen Emotionen kämpfend, erwiderte Schölermann: "Wahrscheinlich bin ich deswegen so emotional. Meine Frau ist taff und ich bin im Moment die Heulsuse."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL