Statista Global Consumer Survey

Datenschutz: Mehrheit der Deutschen misstraut Facebook

09.09.2021 von SWYRL

Laut einer Statista-Umfrage stehen die meisten Menschen in Deutschland den Tech-Giganten Google, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft in Sachen Datenschutz kritisch gegenüber.

Die "Big Five" dominieren längst unseren Alltag: Kaum jemand, der das Internet nutzt, nimmt nicht die Dienste von Google, Amazon, Apple, Facebook oder Microsoft in Anspruch - sei es bewusst oder unbewusst. Dabei scheint das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die fünf größten Tech-Unternehmen nicht allzu groß zu sein: Laut einer Umfrage, die das Meinungsforschungs-Portal Statista nun im Rahmen der Statista Global Consumer Survey in Deutschland durchführte, sind 42 Prozent der Deutschen besorgt darüber, wie viele Daten Unternehmen über sie sammeln und speichern.

Das Misstrauen ist jedoch nicht bei jedem Dienst gleich groß: Während bei Amazon immerhin 42 Prozent der Befragten denken, dass das Unternehmen verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehe, schneidet Google mit 30 Prozent bereits deutlich schlechter ab. Auch Apple (26 Prozent) und Microsoft (22 Prozent) hält nur etwa ein Viertel der Menschen für vertrauenswürdig.

Am schlechtesten schneidet Facebook bei der Umfrage ab: Nur 20 Prozent gaben an, bei der sozialen Plattform in puncto Datenschutz keine Bedenken zu haben. Kein Wunder - in der Vergangenheit musste Facebook bereits mehrfach Datenschutz-Pannen einräumen. Nichtsdestotrotz steigt die Anzahl der monatlichen Nutzerinnen und Nutzer kontinuierlich: Laut Statista verzeichnete Facebook im zweiten Quartal 2021 rund 2,9 Milliarden Mitglieder.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL