Kommissar Dupin - Bretonisches Vermächtnis - Do. 24.06. - ARD: 20.15 Uhr

Auf den Spuren der Vergangenheit

20.06.2021 von SWYRL/Elisa Eberle

In seinem achten Fall taucht Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) in die Geschichte des bretonischen Städtchens Concarneau ein.

Eigentlich will Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) nur schnell einen Kaffee trinken, bevor er seine Mutter Virginie (Tatja Seibt) vom Bahnhof abholt. Doch dann fällt plötzlich eine Leiche vom strahlend blauen bretonischen Himmel. Bei dem Toten handelt es sich um Pierre Chaboseau (Stefan Morawietz), einen angesehenen Arzt, der, wie Dupin schnell herausfindet, vom Balkon gestoßen wurde. In Dupins achtem Fall, den das Erste nun wiederholt, lässt Regisseur Bruno Grass seinen Protagonisten unter dem Titel "Bretonisches Vermächtnis" durch die Geschichte des Örtchens Concarneau streifen.

Am Tatort trifft der Kommissar auf Maelle (Karin Giegerich), die ziemlich verwirrt wirkende Witwe. Dupin wird misstrauisch: Kann oder will sie keine Aussage über den Tathergang machen? Handelt es sich etwa um eine Beziehungstat, die Maelle oder ihr Geliebter Jodoc Luzel (Peter Benedict) begangen haben? Von der jungen Kellnerin Sieren Cléac (Amy Benkenstein), die Pierre täglich sein Frühstück brachte und ihn scheinbar zuletzt gesehen hat, erhofft sich Dupin vergeblich neue Informationen.

Als dann jedoch Jodoc, der langjährige Geschäftspartner von Pierre, ebenfalls stirbt und Sieren angefahren wird, wittert der Kommissar eine größere Geschichte, die weit in die Geschichte der idyllischen Küstenstadt Concarneau hineinreicht. Und plötzlich schwebt auch Brecan Priziac (Hans-Uwe Bauer), der dritte einflussreiche Mann der Stadt, in tödlicher Gefahr ...

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Klassischer Krimi mit altbewährten Tricks

Regisseur Bruno Grass greift dabei auf eine ganze Reihe altbewährter Kriminalfilmmotive zurück: So lässt er den Hauptdarsteller Pasquale Aleardi gleich zu Beginn durch einen Dachboden schleichen, auf welchem - wer hätte es gedacht - gleich mehrere weiße Leintücher trocknen und so die Sicht stehlen. Später hingegen kämpft sich Dupin in alter Ermittlertradition durch einen Berg von Akten und alten Plänen im Stadtarchiv.

Erfrischend sind die beiden Gehilfen des Kommissars, Inspektor Kadeg (Jan Georg Schütte) und Assistentin Nolwenn (Annika Blendl), die einen stummen Wettkampf um die Gunst Dupins ausführen und sich gegenseitig in ihrer familiären Vernetzung innerhalb der "blauen Stadt" übertrumpfen. Auf diese Weise ist "Bretonisches Vermächtnis" ein angenehm unverkrampfter TV-Krimi, der trotz fehlender Action eine überraschend spannende Wendung bietet.

"Bretonisches Vermächtnis" basiert wie alle anderen Teile der Reihe auf einen Roman des deutschen Autors Jörg Bong, der seine Werke unter dem Pseudonym Jean-Luc Bannalec verfasst. Inzwischen wurden die Dupin-Filme in über 40 Länder verkauft und erfreuen sich selbst in Frankreich großer Beliebtheit.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL