Angriffe auf Journalisten

ARD-Vorsitzende Schlesinger: "Neue Dimension der Aggressivität gegenüber Medien"

25.01.2022 von SWYRL

Immer wieder werden Reporterinnen und Reporter auf Corona-Demonstrationen angegriffen. Welche Schutzmaßnahmen der rbb deshalb ergriffen hat, verriet die ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin Patricia Schlesinger in einem Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Sie werden im Netz und auf den sogenannten "Querdenken"-Demos zunehmend zu Zielscheiben der Corona-Leugner: Immer wieder werden Journalistinnen und Journalisten auf Corona-Demonstrationen angegriffen. Wie die ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin Patricia Schlesinger auf die neue Bedrohungslage reagiert, verriet sie in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

"Es gibt eine neue Dimension der Aggressivität gegenüber Medien", beschrieb Schlesinger die Lage: "Was ich bisweilen an Bildern sehe und an Parolen höre, ist unerträglich." Unter den Opfern derartiger Angriffe befinden sich oftmals auch Angestellte der ARD: "Die Fälle häufen sich, immer wieder kommt es nicht nur zu verbalen Attacken." Die 60-Jährige fuhr fort: "Für die Redaktionen heißt das, dass sie sich und die Reporterinnen und Reporter intensiv vorbereiten und die jeweilige Bedrohungslage einschätzen müssen. Am wichtigsten ist und bleibt, dass sie unbeschadet bleiben. Und dennoch: Wir lassen uns nicht einschüchtern. Uns ist es wichtig, präsent zu sein, Journalisten in der Region zu haben, die durch die Lande fahren, Menschen begegnen, ihnen zuhören und natürlich über das, was wichtig ist, berichten."

Um den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewähren, habe der rbb konkrete Maßnahmen ergriffen: "Schon seit Längerem sind unsere Reporter bei solchen Demonstrationen mit Wachschutz unterwegs. Die Einsätze werden vorab genau besprochen. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Staatsschutz ist eine Schutzmaßnahme für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL