"Mediendirektor Öffentlichkeit und Fans"

Langjähriger ARD-Reporter Steffen Simon wechselt zum DFB

23.03.2022 von SWYRL

Ein kritischer Begleiter der Fußballnationalmannschaft wechselt die Seiten. Steffen Simon wird DFB-Direktor für Öffentlichkeitsaufgaben. Der langjährige WDR-Sportchef und Live-Kommentator soll sich unter anderem um die Imagepflege beim Verband bemühen.

Er zählt zu den dienstältesten und populärsten Sportjournalisten der ARD. Über viele Jahre hat Steffen Simon als Live-Kommentator auch die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft kritisch begleitet. Nun wechselt der WDR-Sportchef die Seiten. Wie der Deutsche Fußball-Bund in einer Pressemitteilung bekannt machte, soll Simon zum 1. Mai "Mediendirektor Öffentlichkeit und Fans" werden. Der 57-Jährige sei "im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Frankfurt am Main" berufen worden.

Steffen Simon folgt in seiner neuen Funktion beim DFB auf Mirjam Berles, die im Juni 2021 ausgeschieden war. Zu seinen Aufgaben gehört die Imagebildung des Verbands in der öffentlichen Wahrnehmung. Nach zahlreichen Skandalen in jüngerer Vergangenheit hat der DFB hier fraglos Nachholbedarf.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Er kann überzeugen, er kann begeistern, er versteht sein Handwerk"

"Steffen Simon gehört zu den bekanntesten Figuren im deutschen Sportjournalismus", kommentierte die stellvertretende DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich die Personalie. Simon sei "ein Fachmann", an seiner Kompetenz gebe es "keinen Zweifel": "Er kann überzeugen, er kann begeistern, er versteht sein Handwerk." Das scheidende "Sportschau"-Gesicht erklärte zu seinem Wechsel: "Der Fußball hat in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich darauf, mich künftig für den DFB zu engagieren."

Steffen Simon blickt auf eine 19-jährige Laufbahn beim WDR zurück. 16 Jahre lang gehörte er zu den Länderspielkommentatoren der ARD. Bei acht Welt- und Europameisterschaften war er im Einsatz. 2020 kündigte Simon an, sich von der Arbeit am Mikrofon zurückziehen und auf seine Aufgaben als WDR-Sportchef konzentrieren zu wollen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL