Elvis & Priscilla - Fr. 14.03. - ARTE: 21.45 Uhr

Zwischen Affäre, Ehe und Mythos-Verwaltung

10.03.2025 von SWYRL/Jan Treber

Der von vielen jungen Mädchen angehimmelte Star lernte seine spätere Frau in Deutschland kennen und ließ sich auf eine Verbindung mit einer Minderjährigen ein: Die Dokumentation "Elvis & Priscilla" erzählt von einer ziemlich komplizierten Rock'n'Roll-Beziehung.

Eine unschöne Wahrheit: Priscilla Beaulieu war mit 14 Jahren ein glühender Elvis-Fan. Als Tocher eines US-Miltärangehörigen lebte das junge Mädchen 1959 in Wiesbaden - dort wo der Sänger stationiert war. Priscilla setzt alles daran, ihr angehimmeltes Idol kennenzulernen - tatkräftig unterstützt durch ihre Mutter. Über einen Elvis-Freund trifft sie das Sex-Symbol vieler Teenies und landet prompt in seinem Hotelbett. Doch war es wirklich Liebe, die das noch unerfahrene junge Groupie antrieb? Elvis enttäuschte Priscilla. Tatsächlich lernte sie - wie die Dokumentation "Elvis & Priscilla" von Annette Baumeister und Natascha Walter belegen will - keinen Star, sondern einen sehr unsicheren Menschen kennen.

Mit 16 Jahren zieht das Mädchen mit Elvis nach Memphis - und wird dort noch unglücklicher. Elvis betrügt sie. Die gemeinsame Affäre, von der viele wissen, aber über die alle schweigen, muss ein Geheimnis bleiben. Doch nach und nach gewinnt Priscilla Selbstbewusstsein hinzu: Erst heiratet sie den Musiker acht Jahre nach ihrem Kennenlernen, dann lässt sie sich scheiden. Nach Elvis' Tod wird sie zur mächtigen Herrscherin über seinen Nachlass.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Comeback-Show 1968

In der Dokumentation von 2014, die ARTE als Wiederholung zeigt, wird die Beziehung zwischen Elvis und Priscilla als große Enthüllungsstory aufgerollt. Danach geht's dann nur noch um die Musik: Ab 22.35 Uhr zeigt ARTE das legendäre Comeback-Konzert, das Elvis Presley 1968 für den US-Sender NBC aufzeichnete. In den 50-ern Vorzeigestar der Rock'n'Roll-Revolution, in den 60-ern dann eher auf seine Filmkarriere fokussiert, wollte Elvis mit dem TV-Special zeigen, dass er es immer noch kann. Mit wechselnden Outfits und einer - für damalige Verhältnisse - spektakulären Bühnenshow im Hintergrund spielt der King seine größten Hits - von "Jailhouse Rock" und "Heartbreak Hotel" über "Are You Lonesome Tonight?" bis "If I Can Dream". Die 75-minütige Sendung "Elvis: '68 Comeback" ist bereits einige Tage vor der TV-Ausstrahlung (ab 7. März) in der Mediathek abrufbar.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL