23.09.2024 von SWYRL/Maximilian Haase
50 Jahre, 50.000 Teilnehmende - und 42,195 Kilometer Strecke durch die Hauptstadt: Seit einem halben Jahrhundert messen sich beim Berliner Marathon Läuferinnen und Läufer aus aller Welt. Zum Jubiläum wird das Spektakel erstmals live bei RTL im TV übertragen.
Geschlagene 50 Jahre ist es her, dass der Berliner Marathon seine Premiere feierte: Im Oktober 1974 veranstaltete der SC Charlottenburg den damaligen "Berliner Volksmarathon". Heute, ein halbes Jahrhundert später, gehört der offiziell "BMW Berlin-Marathon" benannte Langstreckenlauf zu den größten und renommiertesten Marathons weltweit - in einer Reihe mit New York, Boston und London. Im Jubiläumsjahr wagen sich nun abermals Läuferinnen und Läufer jeder Herkunft auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Hauptstadt. Erstmals überträgt RTL das Spektakel live im TV.
Erwartet werden anlässlich der 50-Jahre-Feierlichkeiten über 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - was einen neuen Rekord bedeuten würde. Auf die Jagd nach dem Marathon-Weltrekord begeben sich derweil die prominentesten Starter: Bei den Frauen tritt mit der Äthiopierin Tigist Ketema die diesjährige Siegerin des Dubai Marathons an (2:16:07 Stunden). Mitmischen dürfte auch die Kenianerin Rosemary Wanjiru, die 2022 an der Spree den zweiten Platz erreichte. Als Favorit bei den Männern gilt der Äthiopier Tadese Takele (2:03:24 Stunden), gefolgt vom Kenianer Ronald Korir. Sie belegten beim Berlin-Marathon im vergangenen Jahr die Plätze 3 und 4.
Können die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal übertroffen werden? Die Latte liegt jedenfalls hoch nach dem grandiosen Weltrekord der Äthiopierin Tigst Assefa bei den Frauen (2:11:53 Stunden) und dem insgesamt fünften Triumph des Kenianers Eliud Kipchoge (2:02:42 Stunden), der damit zum Rekordsieger des Berlin-Marathons wurde. Apropos: "Rekorde, Emotionen, Party!" lautet auch das Motto der Live-Übertragung bei RTL, die von Laura Papendick und Lauflegende Sabrina "Mocki" Mockenhaupt moderiert wird. Die Reporter Birgit von Bentzel, Marcel Klein und Marc Chmiel berichten live von der Strecke und greifen neben den sportlichen Highlights auch die ein oder andere Story daneben auf.