"DFB-Pokal der Frauen: Finale" - Do. 09.05. - ZDF: 15.40 Uhr

Holen die Spielerinnen vom VfL Wolfsburg den zehnten Titel in Folge?

05.05.2024 von SWYRL/Susanne Bald

Im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München könnten Alexandra Popp und ihre Kolleginnen vom VfL Wolfsburg zum zehnten Mal den Titel holen. Die Münchnerinnen zeigen sich ebenfalls kampfbereit und wollen im Kölner Rhein-Energie-Stadion selbst den Pott gewinnen.

Das DFB-Pokalfinale der Frauen ist ein Spiel mit Tradition, denn heuer findet es bereits zum 15. Mal im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Im letzten Jahr holten sich die Spielerinnen des VfL Wolfsburg um Kapitänin Alexandra Popp mit einem 4:1 gegen den FC Freiburg hier zum neunten Mal in Folge den Titel - und zum ersten Mal vor ausverkauftem Haus dank 44.808 Fans. Können die Wölfinnen an Christi Himmelfahrt ihre Siegessträhne mit einem zehnten Titel fortführen oder müssen sie sich dem Deutschen Meister und Bundesliga-Tabellenführer aus München geschlagen geben?

Die Zeichen stehen gut für die Elf von Trainer Tommy Stroot: Im Halbfinale überrannten die Wölfinnen das Team von SGS Essen mit einem Traumergebnis von 9:0. Der erneute Einzug ins Endspiel sei wichtig für die Mannschaft gewesen, erklärte Torschützin Jule Brand nach dem Sieg im DFB.de-Interview. "Denn die deutsche Meisterschaft werden wir unter normalen Umstanden nicht mehr gewinnen. Jetzt ist der erneute Triumph im DFB-Pokal unser großes Ziel", so die Nationalspielerin. Wenige Tage vor dem 9:0 gegen Essen hatten sie und ihre Mannschaftskolleginnen beim Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München mit 0:4 den Kürzeren gezogen. Eine bittere Niederlage, die sie im DFB-Pokalfinale wieder gut machen möchten.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Den Pott endlich mal in den Händen halten"

Trainer Alexander Straus' Spielerinnen vom FCB waren nach einem 3:1 im Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt ins Finale des DFB-Pokals eingezogen. Zuletzt standen sie 2018 im Rhein-Energie-Stadion im Endspiel, wo sie im Elfmeterschießen gegen die Wölfinnen 2:3 unterlagen. "Diesmal wollen wir den Spieß umdrehen", gibt sich die serbische Nationalspielerin und FCB-Stürmerin Jovana Damnjanovic im Interview mit DFB.de kampfbereit. Sie wolle "den Pott endlich mal in den Händen halten". Der Seriensieger Wolfsburg sei sogar ihr "absoluter Lieblingsgegner", verrät sie. Denn bei jeder Begegnung der beiden Teams stünde immer sehr viel auf dem Spiel: "Diese Situationen liebe ich."

Das ZDF überträgt die Partie ab 15.40 Uhr. Anstoß ist um 16 Uhr. Katja Streso moderiert, Claudia Neumann ist als Kommentatorin vor Ort.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL