Wie geht's, Deutschland? Die ungerechte Republik - Di. 07.05. - ZDF: 20.15 Uhr

Christian Sievers prüft die Volksseele

02.05.2024 von SWYRL/Eric Leimann

Wie schon vor der Bundestagswahl 2021 lädt Christian Sievers in "Wie geht's, Deutschland? Die ungerechte Republik" zu einem 90-Minuten-Talk zum Zustand Deutschlands ein. Dabei in Berlin sind nicht nur Spitzenpolitiker der Bundestagsparteien, sondern auch "Normalos" aus allen Landesteilen.

Früher schien in der Volksseele die feste Überzeugung verankert zu sein, dass es in Deutschland gerecht zugeht. Nein, nicht in Sachen Justiz, das sowieso, sondern in puncto Chancengleichheit. Zum Beispiel bei Bildung, Arbeit, Erben oder Wohnen. Doch die Meinung hat sich gedreht - oder? Diesem Verdacht jedenfalls geht Politjournalist und "heute journal"-Anchorman Christian Sievers in "Wie geht's, Deutschland? Die ungerechte Republik" nach - in einer Mischung aus Bürgertalk, Politikerbefragung und Einspielfilmen.

Die in Berlin produzierte, 90-minütige Live-Sendung lädt zur Diskussion der Gerechtigkeitsfrage Menschen aus allen Bevölkerungsschichten ein. Dazu stellen sich Spitzenpolitiker aller sieben im Bundestag vertretenen Parteien. Zugesagt haben unter anderen Lars Klingbeil (SPD) und Christian Lindner (FDP). Vergleichbar ist das Konzept der Sendung mit jenem, das bereits Ende August 2021 schon einmal im ZDF zu sehen war - und noch über die Mediathek abrufbar ist. Auch damals fragte Sievers kurz vor der Bundestagswahl unter dem Titel "Wie geht's, Deutschland?" quer durchs Land: Wie geht es den Menschen, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen, was erwarten sie von der Politik? Beantwortet wurde und wird dies, wie nun wieder, über Einspielfilme, Diskussionen mit politischen Entscheidern sowie kurzen spielerischen Elementen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Formattrend zu "größeren Fragen"?

Wie 2021 kommen wieder Menschen aus allen Teilen Deutschlands zu Wort und nehmen über eine Videokonferenz im Studio an der Diskussion mit den sieben Politikern teil. Während der Sendung können die Teilnehmer ein direktes Stimmungsbild über Emojis erzeugen. "Wie geht's Deutschland" könnte man als Teil eines neuen Trends werten, den das ZDF - unter anderem mit Christian Sievers - ebenfalls in der Sendereihe "Am Puls" bedient. Auch dort werden, jedoch im Doku- und Reportage-Format, größere Trends, Einstellungen und Probleme in Deutschland unters Mikroskop gelegt, die über das politische Tagesgeschäft oder konkrete Entscheidungen hinausgehen. Eine gute Idee ist dies allemal, wenn es darum geht, herauszufinden, wie Land und Zeitgeist so ticken.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL